Das Wetter ist schön, der Löwenzahn wächst und natürlich dürfen die Kaninchen auf die Wiese. Leider sind sie dort aber nicht alleine. Normalerweise erst im Spätsommer, dieses Jahr aber schon früher sind viele Fliegen unterwegs, angelockt vor allem vom Kot der Kaninchen, aber auch von kleinen Verletzungen oder Hautentzündungen.

Gerade wenn Kaninchen geschwächt sind, weicheren Kot oder sogar Durchfall haben, der dann am Fell kleben bleibt, legen bestimmte Fliegenarten ihre Eier dort ab. Innerhalb weniger Stunden können aus diesen Eiern Fliegenmaden schlüpfen, die sich nicht nur vom Kaninchenkot ernähren, sondern auch beginnen, an der feuchten Haut vom Kaninchen zu fressen. Später fressen sie sich unter die gesunde Haut und auch in Körperöffnungen. Leider merkt man es dem Langohr nicht an, dass es von Fliegenmaden befallen ist, es ist nur etwas ruhiger als sonst, eventuell hört es auf zu fressen.

In der Sommerzeit ist es deshalb wichtig mindestens ein Mal am Tag den Kaninchenpopo zu überprüfen und verklebten Kot zu entfernen (evtl. sogar waschen). Fliegeneier müssen unbedingt abgesammelt oder weggespült werden. Bei Fliegenmadenbefall sollte sofort ein Tierarzt aufgesucht werden.